Freitag, 1. Juli 2016

Kabel Deutschland: Fähigkeit und Preis/Leistung nahe dem absoluten Nullpunkt

Und wieder sitze ich hier und frage mich, was ich machen soll.
Diesmal jedoch nicht aufgrund einer psychischen Problematik (nicht direkt jedenfalls), sondern deshalb, weil Kabel Deutschland erneut kein Stück in der Lage ist, mein Internet so, wie es vertraglich geregelt ist, zu liefern.
Dabei kommen wir auch schon zum Punkt "nicht direkt": Die ganze Problematik begann bereits 2013, kurz nachdem der Anschluss eingerichtet wurde. Immer wieder komplette Zusammenbrüche, in denen kein oder kaum (etwa 900 kbit/s) Internet zur Verfügung stand - bei einem Vertrag über eine 100.000er Leitung.
Diese ganze Scheiße zog sich bis Anfang/Mitte 2015. Unglaublicherweise bekam Kabel Deutschland die Lieferung des Internets dann plötzlich hin. Für ein paar Monate.
Anfang 2016 musste ich meine Leitung auf eine 200.000er umstellen lassen (selber Preis zum Glück), da ich hobbytechnisch öfter gerne mal streame und ein 6.000er Upload bei der Stabilität der Kabel-Deutschland-Leitungen im funktionierenden Zustand leider nicht ausreicht.
Nun sollte ich 12.000 Up haben, die ich auch bekam. Gratis mit dazu bekam ich dieselbe Problematik, die sich vorher bereits über etwa 2 Jahre erstreckt hatte. Ich habe nun den Luxus, ab und an, wenn Kabel Deutschland will und kann, auch mal streamen zu können, ohne dass alles zusammenbricht und/oder mein Stream dank unzureichendem Upload zu hängen beginnt.
Toll.
Momentan ist mein Internet wieder fast vollständig weg und der Kundenservice nicht zu erreichen, Wartezeit von über 45 Minuten, weil bei dene die Leitungen grade heiß laufen. Scheinbar bin ich, wie so oft, nicht der einzige Betroffene.

Und dennoch hat Kabel Deutschland auf Check24 eine VERFICKTE 5-STERNE BEWERTUNG.
Tut mir leid, da kommt auch mal Captain Capslock durch bei mir. VERFICKTE. FÜNF. STERNE.
Nun gut, wenn man sich die Bewertungen anschaut und den Bewertungsinhalt, fällt sehr schnell sehr stark auf, dass diese Leute für Falschbewertungen bezahlt wurden. Da muss man nicht mal genauer hinschauen für, so offensichtlich, wie das ist.
Leider überprüfen die Wenigsten die schriftlichen (und damit ausführlicheren) Bewertungen eines Anbieters, wenn sie sich Internet zulegen / Wechseln wollen. Dadurch entsteht der Eindruck, Kabel Deutschland wäre spitze (haben ja, warum auch immer, von check24 auch dieses Cashback System bekommen, das, so wie es sonst wirkt, nur wirklich gute Anbieter bekommen), während sie der allerletzte Dreck sind.
Das System aus Täuschen, Tricksen, Tarnen und Verarschen funktioniert.
Und das kotzt mich an. Tierisch.
Ich bin am Überlegen, eine Petition oder Ähnliches zu starten, dass Kabel Deutschland verpflichtet wird, die Verbindungseinbrüche in jeglicher Art von Werbung und vor jedem Vertragsabschluss explizit und deutlich zu erwähnen, beziehungsweise die hohen Chancen auf genannte Einbrüche.
Es gibt viel zu viele ähnlich wütende und frustrierte Kunden, als dass ich ein spezieller Fall sein könnte.

Ein ehemaliger Mitarbeiter des Kundendienstes hatte mir sogar mal aus eigenem Antrieb gesagt, dass Kabel Deutschland auf Netzknotenpunkte (Oder CMTS? Bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, was davon das war), auf die maximal 10.000 Leitungen gelegt werden dürfen, 15.000 - 20.000 Leitungen und mehr legt. Dass da dann die versprochene Leistung nicht gehalten werden kann und kontinuierlich das Internet zusätzlich noch vollständig einbricht, das wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Genannter Mitarbeiter hatte mir auch empfohlen, den Anbieter zu wechseln und das Gespräch fand bereits zwischen Ende 2013 und Anfang 2014 statt. Ich habe mir diesen Bullshit leider viel zu lang gefallen lassen.
Ich werde demnächst zur Telekom wechseln, da die der einzige andere Anbieter mit ähnlich hoher Leistung hier im Umkreis sind. Die wurden damals schon vom KD-Mitarbeiter als 'besser' betitelt, obwohl sie zum damaligen Zeitpunkt noch gedrosselt haben, was sie inzwischen zum Glück nicht mehr machen.
Und wenn ich auch nur den geringsten verfickten Mucks höre von wegen 'Mindestvertragslaufzeit', dann wird wegen Betrug und nicht erbringen der vertraglich festgelegten Leistung geklagt, Schadensersatzklage inklusive. Und dann such' ich mir alle Menschen zusammen, die ich finden kann und reich' 'ne Sammelklage ein, es reicht einfach.

Ich kann euch im Endeffekt nur raten: Haltet euch weit weeeiiit weg von Vodafel Deutschfone, Kabel Deutschland, Vodafone, was auch immer. Größter Müll, den ich in meinem Leben erlebt hab.
Wenn ihr eure Meinung zu Kabel Deutschland mitteilen wollt: Ich habe hier eine StrawPoll Umfrage eröffnet, bei der mehrere Eingaben möglich sind: http://www.strawpoll.me/10640549
Tobt euch gerne aus, teilt das, was auch immer ihr wollt. Aber bitte BITTE schützt die Menschen, die ihr liebt, vor dem Fehler, zu Kabel Deutschland zu gehen! Warnt sie, teilt das hier überall, legt 'ne vermeindliche Bombe an 'nen Bahnhof, in der nur ein Warnhinweis bezüglich Kabel Deutschland steckt, was auch immer, scheißegal! Aber bitte helft mir, zu verhindern, dass andere Menschen denselben Fehler machen wie ich, nämlich einen Vertrag mit Kabel Deutschland abzuschließen.




Und für die, die mir eventuell nicht so recht glauben wollen (was auch in Ordnung ist, vor Allem, wenn man nie Probleme mit Kabel Deutschland hatte), hier einige Screenshots (bei denen ich massivste Schwierigkeiten beim Uploaden hatte, obwohl die Bilder grade mal zwischen 70 und 200 kb groß sind):

Für 'ne 200.000er zahle ich, das hier bekomme ich. Nicht mal genug Internet, um meinen Provider festzustellen. Wundervoll!






Noch weniger Download. Man sieht hier schön die kurze Kurve, in der ich auf etwa 1k Download (von besagten 200k, die ich bezahle) hochgegangen bin, woraufhin die Leitung vollständig zusammengebrochen ist. Der Test konnte hier übrigens leider, wie die mit Abstand meisten aller Tests, nicht fertiggestellt werden, weil das Internet beim Upload Test so hart zusammengebrochen ist, dass Speedtest einfach nicht mehr in der Lage war, das zu messen.

Auch hier: ein 1428stel dessen, was ich an Downloadgeschwindigkeit haben sollte. Und das ist schon eins der schnelleren Ergebnisse. Wenn sich das Internet schon wieder einigermaßen stabilisiert hat. Sieht man auch daran, dass der Provider wieder erkannt werden kann.

Hier nun ein geringfügig besserer Download, als im Bild darüber, dafür aber ein deutlich schlechterer Upload. Und natürlich wieder keine Erkennung des Providers. Obwohl der angesteuerte Server sogar einer von denen ist. Wunderbares Beispiel von deren Fähigkeit.


Hier nun das mit Abstand am Weitesten verbreitete Bild (locker 80 bis 95% aller Messungen) im Falle eines Teil- oder Totalausfalles bei Kabel Deutschland. Was bei mir leider fast täglich der Fall ist. Dieses Bild zeigt, dass selbst der Internetgeschwindigkeitstest nicht mehr in der Lage ist, meine Upload- und Downloadrate auszumessen, weil diese einfach zu gering ist. Wenigstens weiß ich dadurch, wie man sich zu den Anfangszeiten des Internets wohl gefühlt haben muss.

1 Kommentar:

  1. Ich sehe das ganze genau so. Finde deine Aufklärung wirklich sehr gut und verständlich. Viele Grüße aus Brixen Südtirol

    AntwortenLöschen